Einladung zum praktischen Teil "Ketogene Ernährungstherapie" in der Praxis

WICHTIG!!

Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an alle Teilnehmer, die an der Online-Veranstaltung "Ketogene Ernährungstherapie" - der theoretische Teil (vom 15.08.2020) teilgenommen haben oder Vorkenntnisse zum Thema verfügen.

Anmeldung bitte unter: corina-fox-wiese@angelman.de


Einladung zum praktischen Teil - "Ketogene Ernährungstherapie" in der Praxis!

Hiermit laden wir zur nächsten Online-Veranstaltung ein:


Thema:     "Ketogene Ernährungstherapie" in der Praxis!

Datum:     10. Oktober 2020

Zeit:         10 - 12 Uhr


Dies ist eine Folgeveranstaltung und richtet sich in erster Linie an alle Teilnehmer, die an der Online-Veranstaltung "Ketogene Ernährungstherapie" - der theoretische Teil (am 15.08.2020) teilgenommen haben. Wir haben uns im Nachhinein entschieden, das Thema hiermit zu vervollständigen und werden auch in Zukunft Online-Veranstaltungen anbieten, die in einen theoretischen und einen praktischen Teil unterteilt sind, da sonst die Veranstaltungen zu lang werden.

Auch für den praktischen Teil konnten wir wieder Frau Nöbel gewinnen, mit der wir auch weitere Veranstaltungen zum Thema Ernährung planen werden. Durch ihre enge Zusammenarbeit mit dem Angelman-Zentrum in der Kinderklinik München-Schwabingen konnte sie bereits einige Angelman-Familien kennenlernen und ist somit nicht nur bei Veranstaltungen präsent, sondern auch Ansprechpartnerin vor Ort.
Fragen kann man mir vorab unter corina-fox-wiese@angelman.de zusenden. Ich werde alles an Frau Nöbel weiterleiten, so dass während der Veranstaltung genügend Zeit für diese und alle weiteren Fragen bleibt.
Den Zugangslink sende ich automatisch an alle Teilnehmer der ersten Veranstaltung.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße


Corina Fox-Wiese
Angelman e.V. Deutschland
Koordination Fachbereich Ernährung

Programmplan für den 10. Oktober 2020 (Frau Nöbel):
Mein Name ist Simone Nöbel, ich bin staatlich geprüfte Diätassistentin, zertifiziert vom Berufsverband VDD e.V. und arbeite in der Kinderklinik Münchner Schwabing. Dort begleite ich seit vielen Jahren Säuglinge, Kleinkinder, junge Heranwachsende und deren Eltern bei der Durchführung der medizinischen ketogenen Ernährungstherapie.


Wie bereits im ersten Teil des Webinars erwähnt, gibt es verschiedene Anwendungsbereiche der ketogenen Ernährungstherapie:


•    die klassische KD mit einem Verhältnis (3:1, 2,5:1, 2:1)
•    die modifizierte Atkins-Diät (MAD)
•    low glycemic index (LGIT)
•    modifizierte MCT-Diät


Nun die Fragen: Was ist die ketogene Ernährungstherapie? Und vor allem, wie wird die ketogene Ernährung in der Praxis umgesetzt? Dazu mehr im zweiten Teil des Webinars „Ketogene Ernährungstherapie in der Praxis“

Hier wird klar werden, dass ketogene Ernährung, ketogenes Kochen, Zubereiten und das Einkaufen dafür keine Zauberei ist. Ich präsentiere Ihnen unter anderem Tagespläne, Fallbeispiele aus der Klinik und Lebensmittel welche es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt.


Inspiriert von Kollegen, Rezepten aus diversen low carb/keto Kochbüchern, dem Internet und auch von den Eltern meiner Patienten, stelle ich mich bis heute fast täglich der Herausforderung, ketogene Gerichte und Mahlzeiten zu kreieren, welche schnell zubereitet werden können und gut schmecken. Inzwischen ist auch ein Kochbuch entstanden, welches Sie über mich kostenlos bekommen können.