Online-Stammtische zum Thema "Ernährungsempfehlungen bei Angelman-Syndrom"

Liebe Angelman-Familien!

Seit März 2021 findet einmal im Monat ein Online-Stammtisch zum Thema "Ernährungsempfehlungen bei Angelman-Syndrom" statt.
Zu diesem Erfahrungsaustausch laden wir alle Mitglieder des Angelman Vereins herzlich ein.

Die Stammtische finden in diesem Jahr an folgenden Terminen statt, die Themen sind bis auf den kommenden Termin noch nicht festgelegt:


18. September 2021
13. November 2021

Termine 2022:

15.01.2022

05.03.2022

07.05.2022

18.06.2022

08.10.2022

19.11.2022


                                      jeweils 10-11:30 Uhr.

Diese Treffen sind kostenlos und ausschließlich für Angelman-Familien und Mitglieder des Vereins.

Willkommen sind alle, die sich bereits mit dem Thema Ernährungstherapie auseinandergesetzt haben oder noch ganz am Anfang stehen oder sich vielleicht schon in einer entsprechenden begleitenden Ernährungsberatung befinden. Grundsätzlich sollte eine therapeutische Ernährungsumstellung von qualifiziertem Personal im Rahmen der klinischen Versorgung durchgeführt werden. Es wird dringend davon abgeraten, dies auf eigene Faust zu tun.

Die Veranstaltungen werden von Simone Nöbel begleitet (staatlich geprüfte Diätassistentin, zertifiziert durch den Berufsverband VDD e.V.). Frau Nöbel arbeitet an der Kinderklinik München-Schwabing und begleitet dort seit vielen Jahren Säuglinge, Kleinkinder, Jugendliche und deren Eltern bei der Durchführung von medizinischen Ernährungstherapien. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Angelman-Zentrum und Frau Dr. Makowski an der Kinderklinik konnte sie bereits mehrere Angelman-Familien kennen lernen und ist daher nicht nur bei Veranstaltungen präsent, sondern auch Ansprechpartnerin vor Ort.

Wir treffen uns um unsere Erfahrungen auszutauschen und wollen uns gegenseitig mit Tipps für den Alltag unterstützen.

Wer Interesse an diesen monatlichen Treffen hat, sendet bitte eine Anmeldung für den E-Mail-Verteiler an corina-fox-wiese@angelman.de und erhält dann automatisch jeden Monat den Zugangslink.

Die Veranstaltung findet über die Plattform Microsoft Teams statt und der Link wird ein paar Tage vorher verschickt.
 
Viele Grüße
 
Corina Fox-Wiese
 
Angelman e.V. Deutschland
Koordination Fachbereich Unterstützte Kommunikation und Ernährung